Nordic Walking, Wandern und Fahrradfahren

http://www.ursula-foerster.de/bilder/naturpark.jpg     http://www.ursula-foerster.de/bilder/qglogo.jpg

http://www.ursula-foerster.de/bilder/Eddiw.jpgNordic Walking  ist mehr als „nur“ ein neuer Trend-Sport.

Es gibt gute Gründe, daß diese Sportart – so wie das Wandern – Erfolg haben wird.

Aus diesem Grunde wurden 3 landschaftlich reizvolle Strecken für Sie ausgeschildert.

Unter www.nordic-walking.kleinern.de können Sie weiteres Kartenmaterial abrufen und auch ausdrucken.

Ein .pdf Formular zum Thema Nordic Walking in Kleinern können Sie hier herunterladen     START

Regionale und überregionale Radwege bilden ein dichtes, gut miteinander verzweigtes Radwegenetz.

In der Edersee-Region wurden die Radwege kontinuierlich verbessert. Hervorzuheben ist insbesondere der Ederauenradweg (ideal mit Kindern) und die Tour rund um den Edersee.Historische Ortskerne, Burgen und Schlösser laden zum Verweilen ein.

Mit der Personenschiffahrt Edersee, der Fähre in Asel oder der Fähre zwischen Bringhausen und Rehbach können Sie die Fahrt um den Edersee verkürzen und angenehm gestalten.

Die Bergbahn zwischen dem Edersee und Schloß Waldeck oder die Standseilbahn zu den Oberbecken auf dem Peterskopf machen die Bergfahrt zu einem Vergnügen – und oben werden Sie mit herrlichen Ausblicken belohnt!

Es stehen für Sie 3 Fahrräder zur kostenlosen Nutzung bereit. Für Ihre Räder haben wir einen

abgeschlossenen Raum zum Abstellen.

Hier können Sie die aktuellen Radwanderkarten der Region downloaden:

Radwanderkarte Edersee

Radwanderkarte Eder-Radweg

Radwanderkarte Kleinern

Wandermöglichkeiten rund um Kleinern

Ortsnahe Wege

Vorschlag 1 - leicht begehbare Strecke von ca. 2,5 km, Kinderwagen geeignet
Ausgangspunkt Bürgerhaus - links entlag der Wesetalstr. Bis Gaststätte "Wesetal" nach links in die Weinbergstr. Abbiegen, weiter am Friedhof vorbei zur nächsten Kreuzung, hier geht es halblinks Richtung Wassertretbecken bzw. der Nordic Walking Strecke 1 folgend, am Wassertretbecken vorbei, links ab N-W. 1 zur nächsten Kreuzung, weiter N-W 1 hier sehen wir das "Cafe Sonneck" vor uns liegen ( Einkehrmöglichkeit ), am Cafe vorbei über N-W 1; am Info Schmetterling des Nationalparks Kellerwald Edersee vorbei durch das Nationalparktor auf der Elmsbergstr. Bis zur Kreuzung Wesetalstr., dann links der Wesetalstr. entlang bis zum Bürgerhaus.

Vorschlag 2 - leicht begehbare Strecke, Teerstr., Feldweg und Waldweg ca. 3 km
Ausgangspunkt Bürgerhaus - rechts über Wesetalstr., dann links zur Spicke. Hinter der Wesebachbrücke links, den Hauptweg der Freizeitanlage Spicke entlang bis zum Waldrand, ab hier links N-W 3 folgend, am Liebespfädchen vorbei, am nächsten Weg links. Dem Invalidenweg entlang bis wir wieder aus dem Wald herauskommen, 100 m geradeaus, an der Kreuzung links Richtung Kleinern auf dem Wanderweg X 13 - Quellenstr. Bis zur Wesetalstrasse, dann links bis zum Bürgerhaus.

Vorschlag 3 - Mittelschwere Strecke ca. 9 km Teer-, Feld- und Waldwege
Ausgangspunkt Bürgerhaus - links Wesetalstr. N-W 2 , links Weinbergstr., rechts Mehler Weg bis zum Aussiedlerhof Emden N-W 2, ab hier dem Wanderweg K 3 folgend, durch das Mehler Holz, immer geradeaus. Am Waldrand bergab K 3 bis zum geteerten Feldweg nach Mehlen. Hier gehen wir links, verlassen den geteerten Weg K 3, gehen durch freies Feld das Schrumbachtal hinauf  bis zum Waldrand,  K 3 rechts, entlang an Hecken auf der linken Seite, bis zur nächsten Kreuzung ( Teerweg ), hier scharf links abbiegen K 3 Richtung Kleinern, nach300 m in den Wald ( Mehler Holz ) K 3. Um den Kumpeskopf herum bis zum Waldrand, dem Kleinerschen Tor ( Schutzhütte ). Hier geht es links über den geteerten Feldweg Richtung Dorf, vorbei am Friedhof auf der Weinbergstr- abwärts bis zur Wesetalstr., dann rechts ab zum Bürgerhaus.

Wandervorschlag 4 - Mühlbergweg ca. 7,6 km, mittelschwere Strecke, Feldweg und Waldwege
Ausgangspunkt Bürgerhaus - wir gehen zur Freizeitanlage Spicke und folgen immer der Ausschilderung Nordic Walking 3 Kleinern. Wir durchwandern das Kesselbachtal bis hin zum Ortsrand von Albertshausen. Dort biegen wir rechts ab in östlicher Richtung. Das ehemaligen Kinderkurheim lassen wir rechts liegen, gehen durch den Mühlberg Richtung Spicke und zu unserem  Ausgangspunkt, dem Bürgerhaus zurück.

Wandervorschlag 5 - Wanderweg "Um's Dorf" ist der Erste Premiumwanderweg der Erlebnisregion Edersee
Dieser Wanderweg ist ein Rundweg (Länge: ca. 10 km), der beliebig begonnen, unterbrochen und beendet werden kann. Der Weg ist mit Pfosten markiert, die als Kennung die Silhouette der kleinerschen Kirche haben. Der Panorama- und Abenteuerweg führt über Wirtschafts- und Waldwege, teilweise auch auf steilen Pfaden. Da er keine Geländer hat, auch Unebenheiten vorkommen und er bei Nässe rutschig sein kann, wird festes Schuhwerk empfohlen. An den Aussichtspunkten sind Bänke und teilweise auch Tische vorhanden, die zur Rast einladen.

Tor NationalparkTor Nationalpark

Wandervorschlag 6 - Der Obstbaumwanderweg
Der Obstbaumwanderweg erstreckt sich von der Freizeitanlage Spicke bis zum Info-Schmetterling (Elmsbergstraße)  (Länge: ca. 2 km)
Seit 2007 wurden in nunmehr 5 Pflanzaktionen fast 80 verschiedene hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Es sind alles alte Sorten, die fast vollkommen verschwunden waren. Sämtliche Bäume wurden von Einheimischen, langjährigen Urlaubsgästen oder Personen, denen diese Aktion gefiel, gespendet. Jeder Spender findet seinen Namen auf einem Messingschild in der Baumscheibe.
Am Samstag, 19. März 2011, konnte die Lücke zwischen der Straße "Zur Spicke" und der "Elmsbergstraße" geschlossen werden.

Der Weg führt Sie zunächst über die Freizeitanlage Richtung Dorf, dann wandern Sie entlang des kleinen Baches (führt nicht immer Wasser - zum Leidwesen der Kinder und zur Freude der Eltern!-)  bis zur Wesetalstraße. Diese überqueren Sie und gehen die Elmsbergstraße hoch.
Unmittelbar über den Eingangsschildern des Nationalparks geht die Obstbaum-Allee weiter bis zum "Info-Schmetterling". Von hier haben Sie einen herrlichen Blick auf Kleinern.
Außerdem lädt dieses sonnige, windgeschützte Plätzchen zum Verweilen ein.

Für Ihren Rückweg zur Spicke haben Sie mehrere Möglichkeiten:
a. Der Weg "um's Dorf"
    (Beschilderung ist der Kirchturm)
    Eine Übersichtstafel mit Wegbeschreibung finden Sie am "Schmetterling".
b. Nordic-Walking-Strecke 2
    Sie gehen zunächst ein Stück auf der Elmsbergstraße zurück bis zu den                                      <<Nationalparktoren, biegen rechts in den Feldweg ein und folgen der Markierung bis zur <<Spicke.
c. Sie wandern auf der Elmsbergstraße weiter Richtung <<Wassertretanlage/Nationalparkwanderwege "Buchenblatt" bzw. "Salamander", gehen <<rechts ab, an der nächsten Kreuzung wieder rechts (Willi-Tillmans-Weg) bis zur <<Wesetalstraße , überqueren diese und biegen rechts in die Straße "Zur Spicke".
d.  Sie gehen auf dem gleichen Weg - entlang der herrlichen Obstbäumchen - zurück.

Hier können Sie sich ein .pdf-Dokument herunterladen mit Wanderwegen im Nationalpark Kellerwald-Edersee rund um Kleinern

Rechts Klick hier (Ziel speichern unter C:\)

Weiter ein .pdf-Dokument Wanderweg "Um´s Dorf"

Wanderungen im Nationalpark -

vom Info-Schmetterling (Elmsbergstraße) aus:

1. Dicker-Kopf-Route

Markierung: Buchenblatt

2. Heimbach-Route

Markierung: Feuersalamander

Weitere Informationen unter http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de

Eddis Edersee-Erlebnistour              Eddi vom Edersee

Ein neuer, zertifizierter Familienwanderweg zwischen WildtierPark und Baumkronenweg bietet auf 4,8 km Wanderspaß, Erlebnis und Information für Groß und Klein.
Wichtig ist, dass für diesen Rundweg nur eine kurze Gehzeit benötigt wird und nur wenige Höhenmeter überwunden werden müssen. Auch an die ganz kleinen Wanderer wurde gedacht. Für sie gibt es eine ca. 2 km lange "Eddis Erlebnistour".
Die Nutzung des Weges und alle 13 Erlebnisstationen sind kostenfrei und ausreichend Parkplätze - ebenfalls kostenfrei - sind in der Nähe vorhanden.
An beiden Startpunkten können sich die kleinen Wanderer gerne die kostenlose "Eddis Abenteuer-Wanderkarte mit Mitmachbogen" abholen.

Lust bekommen? Die Wanderkarte ist   h i e r   zum download.

Viel Vergnügen!

http://www.ursula-foerster.de/bilder/wandereddi.jpgWandern auf dem Kellerwaldsteig dem Weg „für die Seele“

(Qualitätswanderweg „wanderbares Deutschland“)

--150 km langer Rundweg mit einer Querverbindung in Höhe Frankenau ermöglicht die

Unterteilung in eine  Nordschleife mit ca. 70 km und eine Südschleife mit 85 km Länge

--Viele touristische, kulturelle und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten liegen direkt an der Strecke

--Die Kellerwaldtour führt durch einige Naturschutzgebiete von einzigartiger Schönheit

Weitere Informationen zur Streckenführung finden Sie unter www.kellerwaldsteig.de.

Kellerwaldsteig Herbst2015

Urwaldsteig Edersee

-Wandern in wilder Natur

Wandern auf einem der attraktivsten Wandersteige nördlich der Alpen!

Ein etwa 70 km langer Rundweg um den Edersee verbindet alle Besonderheiten. Der anspruchsvolle Wanderer erlebt wilde Natur (unsere „Wildnis“ von morgen)

Der Urwaldsteig Edersee kann in mehreren Etappen erwandert werden.

Bitte beachten: Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und eine gute Kondition sind erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.urwaldsteig-edersee.de.

Urwaldsteig Herbststimmung

Der Urwaldsteig
ist auf seiner Hauptroute 68 km lang.
Ihre Wandertouren können Sie ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten.
Unterschiedliche Beförderungsmöglichkeiten helfen Ihnen, Ihre Tour zu verlängern, zu verkürzen oder „nur“ bequemer zu gestalten.
Mit der Personenschifffahrt Edersee kommen Sie bequem von A. nach B. (Hierbei bitte Fahrplan beachten!!),
hoch „auf den Berg“ geht’s entweder mit der Standseilbahn der e.on in den Nationalpark
oder mit der Waldecker Bergbahn vom See zum Schloß.
(Bedarfsfähren verkehren während der Saison zwischen Asel und Asel-Süd (Wasserstand beachten!)
 und eine weitere zwischen Scheid und Rehbach.
Außerdem können Sie das Angebot der Anruf-Sammeltaxen nutzen (Tel.: 0180-505-0180),.
Weitere Informationen finden Sie unter www.edersee.com

Der Kellerwaldsteig
ist eine attraktive, landschaftlich außerordentlich reizvolle Wanderstrecke.
Die Abschnitte zwischen Hüddingen und Frankenau sowie die beiden Strecken im Nationalpark zwischen Frankenau und Herzhausen und zwischen Schmittlotheim und Asel-Süd ermöglichen eine Unterteilung in eine Nord-, Süd- und Westschleife
Weiterführende Information: www.kellerwaldsteig.de

Der Lichtenfelser Panoramaweg
 ist 65 km lang und verbindet den Kellerwaldsteig mit dem Rothaarsteig –

Ars Natura „Kunst am Wanderweg“
Märchenhaftes Wandern – verbunden mit Kunstgenuss;  das ist der über 200 km lange Wanderweg am X8 und am X3: Eine Galerie in freier Natur!
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ars-natura-stiftung.de

Der Braunkohle-Rundweg
folgt, ob mit dem Rad oder zu Fuß, den Spuren ehemaliger Tagebau-Standorte.
Er verbindet auf einer Länge von 32 Kilometern die Museumsstandorte mit der bekannten Borkener Seenlandschaft